Tag 7 - Einmal Frankreich und zurück

7. Tag: Heute sind wir wieder früher aufgestanden, da wir einen großen Ausflug vorhatten. Nach dem Frühstück und den notwendigen Vorbereitungen, ging es mit dem Lebenshilfe Bus los Richtung Norden. Nach einer Stunde Fahrt kamen wir an unserem Ziel an, Straßburg! Dort wurden wir zuerst vor eine unerwartete Herausforderung gestellt, der angepeilte Park and Ride Parkplatz hatte eine Höhenbegrenzung und der Bus war dafür zu hoch. Also mussten wir uns auf den Parkplatz des benachbarten Einkaufszentrums stellen um mit der Straßenbahn in die Altstadt von Straßburg zu gelangen. Nach einigen Haltestellen kamen wir dort an. Erstes Ziel: Straßburger Münsterplatz. Dort holte Ben Tickets für eine Bootsrundfahrt. Dafür mussten wir uns dann ein bisschen beeilen um mitfahren zu können. Vom Boot aus konnten wir dann Straßburg besichtigen und bekamen Kindgerecht viel über die Stadt und die Gebäude erzählt. Nach der Rundfahrt war dann das Mittagessen überfällig, also haben wir uns an der Ill ein Plätzchen gesucht zum Vespern. Dieses musste dann aber kurz vor Ende schnell zusammen gepackt werden, da es tröpfelte. Doch viel Lärm um nichts, als wir zusammen gepackt hatten, war es dann auch schon wieder rum. Nach dem Mittagessen haben wir uns dann durch das vVertel Petite France Richtung Münster aufgemacht um es diesmal besichtigen zu können. Mit einem Zwischenstop an einem Souvenirladen kamen wir dort an. Auch die Freundin von Ben - Anna - war dann dort (sie wird bis Samstag bleiben und die nächsten Tage unterstützen). In zwei Gruppen haben wir dann das Münster besichtigt, währed die jeweils andere Gruppe noch die Möglichkeiten der Öffentlichen Toilette nutzte. Dann ging es auch schon wieder Zurück. Am Campingplatz gab es dann wieder Abendessen - Schupfnudeln mit Sauerkraut - und die obligatorische Gutenachtgeschichte. Nachts mussten Lena und Ben dann auch nochmal alles regenfest machen, da für Freitag viel Regen angekündigt ist.